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HD 450 PRO Soforthilfe

Einleitung

In diesem Kapitel erfahren Sie

  • welche Arten von Mitteilungen es gibt
  • wie Sie sich bei Störungen verhalten
  • was Sie tun können, bevor Sie den Support anrufen
  • was Sie tun können, wenn keine Anzeige auf dem Display erscheint

Mitteilungen

Eine Mitteilung ist keine Störung. Diese dienen zu Ihrer Information und unterstützen Sie bei der Bedienung des Geräts.

Warnhinweise

Ein Warnhinweis ist keine Störung. Sie helfen Ihnen den störungsfreien Betrieb sicherzustellen und unerwünschte Zustände zu erkennen. Beachten Sie diese Warnhinweise rechtzeitig um Störungen zu vermeiden.

Störungsmeldung

Wenn der sichere Betrieb oder die Reinigung und Desinfektion nicht gewährleistet ist, werden Störungsmeldungen angezeigt. Diese können kurz nach Einschalten des Gerätes oder während eines Programmablaufs auf dem Display erscheinen.Wenn während eines Programmlaufs eine Störung auftritt, wird das Programm abgebrochen und durch einen Signalton angezeigt.

Wenn ein Programm vor Beginn der Trocknungsphase abgebrochen wird, gilt das Spülgut als NICHT gereinigt und desinfiziert. Es MUSS daher das Programm erneut gestartet werden.Wenn ein Programm vor Beginn der Trocknungsphase abgebrochen wird, gilt das Spülgut als NICHT gereinigt und desinfiziert. Es MUSS daher das Programm erneut gestartet werden.Eine vollständige Reinigung und Desinfektion des Spülguts ist Voraussetzung für eine anschließende Wiederverwendung und/oder Sterilisation.

Nichtbeachtung gefährdet die Gesundheit Ihrer Patienten und des Praxisteams.

Bevor Sie sich melden

Befolgen Sie die Handlungsanweisungen, die im Zusammenhang mit einem Warnhinweis oder einer Störungsmeldung auf dem Display des Gerätes angezeigt werden.

Sie finden in der nachfolgenden Tabelle die wichtigsten Ereignisse mit möglichen Ursachen sowie entsprechende Bedienhinweise aufgelistet.

Hier gelangen Sie zum Serviceformular

Allgemeines Ereignis Mögliche Ursache Was Sie tun können
Schlagende oder klappernde Geräusche in der Waschkammer Spülarm schlägt an die Instrumente und Gefäße oder ist blockiert Programm abbrechen, Spülgut neu einsortieren und Programm erneut starten
Weißer Belag auf den Instrumenten Die Entkalkungsanlage ist nicht programmiert Wasserhärte des Leitungswassers überprüfen und evtl. Entkalkungsanlage neu programmieren lassen
Auf den Instrumenten sind Zahnzementreste verblieben Instrumente vor dem Aushärten des Zementes manuell reinigen
Fleckenbildung auf den Instrumenten Fehlendes Neutralisationsmittel Klarspüler in das Gerät einfüllen
Schlieren auf den Instrumenten Überdosierung des Neutralisationsmittels Dosierung anpassen, bei Verwendung von VE-Wasser ist kein Klarspüler nötig
Rost im Gerät und / oder an Instrumenten Einbringung von Fremdrost durch Rostpartikel im Wasser  Verwendung einer VE-Kartusche
Instrumente nicht geeignet für thermische Aufbereitung Instrumente sorgfältig auf Rost überprüfen, betroffenen Geräte aussortieren, 2x das Serviceprogramm laufen lassen.
Verwendung Sie nur wiederaufbereitbare und thermostabilen Instrumenten bis 95°C. Wenden Sie sich dazu an den Instrumentenhersteller
Mangelndes Reinigungsergebnis  Grundkorb bzw. Einsatzkörbe / -gestelle sind falsch oder zu voll beladen Spülgut nach Belademuster richtig einsortieren und das Gerät nicht überladen
Beladung führt zu Spülschatten Spülschatten vermeiden
Zu stark angetrocknete Verschmutzungen Verschmutzungen nicht antrocknen lassen, Spülgut muss vorbehandelt werden
Spülarmdüsen oder Düsen der Injektionsschiene sind verstopft Verstopfungen der Düsen beseitigen
Siebe im Pumpensumpf sind verschmutzt Grob-, Fein- und Microsieb reinigen und Serviceprogramm mit Service Tab verwenden.
Gerät läuft nicht an, keine Anzeige auf dem Display Gerät ist nicht eingeschaltet Gerät am Netzschalter einschalten
Netzstecker nicht gesteckt Netzstecker einstecken
Geräteabsicherung bzw. Haussicherung hat ausgelöst Sicherung aktivieren (Mindestabsicherung siehe Typenschild)
Restfeuchte auf den Instrumenten Grundkorb bzw. Einsatzkörbe /-gestelle falsch oder zu voll beladen  Spülgut richtig einsortieren und nicht überladen
Tür war längere Zeit nach Programmende geschlossen (siehe Protokoll) Instrumente nachtrocknen, Tür nach Programmende früher (nach ca. 10-15 Minuten) öffnen 
Restfeuchte in Hohlkörperinstrumenten   Englumige Instrumente mit steriler Druckluft nachtrocknen 
Auf dem Chargenprotokoll wird das Jahr 2011 angezeigt Mindestens eine Batterie auf einem elektronischen Bauteil ist leer Batterien dürfen nur von autorisiertem Personal gewechselt werden
Kontaktieren Sie den Kundenservice
Auf dem Chargenprotokoll wird das Jahr 1899 angezeigt HD Printer – Software veraltet Aktualisierung der Dokumentationssoftware notwendig. Download von Webseite IC Medical
Chargenprotokoll Anzeige: Fehler in der Reinigung und Desinfektionsphase HD Printer – Software veraltet Aktualisierung der Dokumentationssoftware notwendig. Download von Webseite IC Medical
Chargenprotokolle können nicht auf USB-Stick ausgelesen werden USB-Stick defekt Anderen USB-Stick verwenden
USB-Buchse locker / defekt
bzw. Speicher im Gerät defekt
Kontaktieren Sie den Kundenservice

Störungsmeldungen

Ereignis Störung/Warnhinweis Mögliche Ursachen Was Sie tun können
201 Stromausfall  Ein laufendes Programm wurde durch einen Stromausfall unterbrochen Programm muss neu gestartet werden. Desinfektion ist nicht gewährleistet
Überprüfen Sie die Haussicherung Das Gerät nicht bei laufendem Programm am Netzschalter ausschalten
202 Türe wurde geöffnet Tür wurde während des Reinigungs- und Desinfektionsprozess geöffnet Reinigungs- und Desinfektionsprozess wurde nicht vollständig abgeschlossen
Türe schließen und Programm neu starten
203 Keine Frischwasserzufuhr  Absperrhahn geschlossen Absperrhahn öffnen
Sieb des Zulaufschlauches verstopft Sieb des Zulaufschlauches kontrollieren
Zulaufschlauch beim Einbau abgeknickt Verlegung des Zulaufschlauches kontrollieren
204 Laugenpumpe blockiert  Ablaufschlauch abgeknickt, Ablauf oder Ablaufschlauch verstopft Abwasserschlauch auf Knicke und Quetschungen kontrollieren
Fremdkörper in der Laugenpumpe
205 Keine Prozesschemie erkannt Es wurde vergessen die Prozesschemie einzulegen Thermo Tab einlegen
Programm muss neu gestartet werden
206 Injektionspumpe Injektionsfilter verstopft Filter ausbauen und prüfen
Neuen Injektionsfilter einbauen
207 Leitwert zu hoch Die Wasserqualität im letzten Spülgang war zu schlecht Mögliche Reste der Prozesschemie aus der Maschine entnehmen
Prozesschemie hat sich nicht vollständig aufgelöst Programm neu starten
208 Sprüharm dreht nicht Sprüharm ist durch Spülgut blockiert  Spülgut neu einsortieren, Blockade beseitigen
Spüldüsen verstopft Sprüharm reinigen
209 Prozess wurde händisch abgebrochen Reinigungs- und Desinfektionsprozess wurde durch Benutzer gestoppt Reinigungs- und Desinfektionsprozess wurde nicht vollständig abgeschlossen
Programm muss neu gestartet werden
301 Überflutungsschalter aktiv Undichtigkeiten im Gerät (z.B. Wasser, Spülflotte, Prozessmedien) Wasserzufuhr stoppen
Unbedingt Fachhändler/ Kundendienst benachrichtigen
Bei Flüssigkeit im Gerät, z.B. in der Bodenwanne, kann es sich im Schadensfall auch um Prozessmedien handeln. Beachten Sie daher auch die Sicherheits- hinweise der Hersteller der Prozessmedien
302 Frischwasserzufuhr bei geschlossenem Zulaufventil Zulaufventil defekt Sofort Wasserzufuhr schließen
303 Übertemperatur Elektronik defekt Starten Sie das Programm nochmals, sollte sich der Fehler wiederholen kontaktieren Sie den Service
304 Untertemperatur Heizung defekt Starten Sie das Programm nochmals, sollte sich der Fehler wiederholen kontaktieren Sie den Service
305 Umwälzpumpe defekt  Fremdkörper im Pumpenrad Starten Sie das Programm nochmals, sollte sich der Fehler wiederholen kontaktieren Sie den Service
306 Temperaturfühler Heizung Kein Wasser Wasserzufuhr prüfen
Temperaturfühler defekt  Starten Sie das Programm nochmals, sollte sich der Fehler wiederholen kontaktieren Sie den Service
307 Temperaturfühler Kammer Temperaturfühler defekt Starten Sie das Programm nochmals, sollte sich der Fehler wiederholen kontaktieren Sie den Service
308 Interner Fehler Softwarefehler Gerät ausschalten und neu starten
Fehler einer Komponente Service anrufen

Dokumentationssoftware IC Medical Printer

Derzeit aktuelle Version 2.55.1

Wie überprüfe ich meine Version?

  • Öffnen Sie dazu das Programm HD Printer oder IC Medical Printer und klicken sie auf das ? auf der obersten Zeile.
  • Es öffnet sich ein Fenster, indem die Versionsnummer angezeigt wird.

Damit Ihr neuer IC Medical Printer problemlos funktioniert, deinstallieren Sie bitte vorab Ihren bisherigen HD Printer. Beachten Sie, dass alle Chargenprotokolle des HD Printers archiviert werden müssen.

Bitte öffnen Sie auch die Anleitung zum Aufspielen der neuen IC Medical Printer Softwareversion und folgen Sie den Anweisungen.

IC Medical Printer Software

Anweisung Software IC Medical Printer aufspielen

Bei Fragen nehmen Sie bitte über support@icmedical.de Kontakt mit uns auf.


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Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und senden es per Fax an 07181 7060-99